Special: Sachbuch Bestseller schreiben

Auf unserer Übersichtsseite findest du viele allgemeine Infos zum Thema Bestseller schreiben, aber in diesem kurzen Artikel wollen wir auf die Besonderheiten eines Sachbuch-Bestsellers eingehen. Anders als beim belletristischen Werk zählt hierbei nämlich nicht (ausschließlich) dein Talent als Schreiberling, sondern vor allem eines: Hilfst du deinem Leser mit deinem Text? Oder nicht?

Das Wesen des Sachbuchs


Ein Sachbuch ist mit einem "normalen" Roman nicht wirklich zu vergleichen, obwohl es natürlich auch viele Ähnlichkeiten gibt. Rechtschreibfehler und grammatikalische Phantastereien haben in einem Sachbuch nichts zu suchen und das ist bei Belletristik ja nicht anders!

Ein Sachbuch sollte in erster Linie nicht unterhalten, sondern (weiter)bilden. Es sollte mir als Leser eine neue Idee geben, einen Trick verraten oder mich bei einer schwierigen Entscheidung begleiten…

Der Leser oder die Leserin eines klassischen Sachbuchs gibt Geld dafür aus, das ihm oder ihr "geholfen" wird oder zumindest Hilfe zur "Selbsthilfe" gegeben wird.

Sachbücher sind im Allgemeinen teurer als (vom Umfang her) vergleichbare Romane oder Kurzgeschichtensammlungen. Das liegt daran, dass der Leser durchaus bereit ist, "top dollar" für ein Buch auszugeben, was ihm "aus der Patsche" helfen kann.

Falls du dich mal in einer typischen Buchhandlung umgeschaut hast, dann erkennst du den Trend zum Sachbuch. Dieser Trend reißt einfach nicht ab und es ist kein Ende in Sicht.

Wir leben im Zeitalter der Informationen. Wissen ist Macht. Zumindest glauben das die meisten Menschen.

Wie ein Sachbuch zum Bestseller wird


Es ist sinnvoll, zwischen den Dauerbrennern und den saisonalen oder zyklischen Ratgebern zu unterscheiden.

Bücher über Liebesbeziehungen, Eheprobleme und sonstige zwischenmenschliche Themen verkaufen sich das gesamte Jahr über. Ist ja auch logisch, denn wir lieben nicht in Zyklen ;-)

Ein Buch über die Reparatur von Oldtimern wird wahrscheinlich eher im Frühling / Sommer gekauft, weil dann DIE Zeit zum Rumdüsen in alten Klapperkisten ist.

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, aber du verstehst, worauf wir hinauswollen, oder?

Damit ein Sachbuch ein Bestseller wird, muss es a) zum richtigen Zeitpunkt publiziert und beworben werden und b) eine bestimmte Zielgruppe haben.

Jemand, der in einer glücklichen Ehe mit dem Partner lebt, wird vermutlich keine Eheberatung in Form eines Buchs in Anspruch nehmen. Und auch der Oldtimer-Reparatur-Guide wird nur von denjenigen gekauft, die einen Oldtimer besitzen, der noch dazu "seine Problemchen" hat…

Weiter oben hatten wir angemerkt, dass ein Sachbuch eher nicht der Unterhaltung dient – es ist jedoch so, dass humorvolle Strategien für all die mannigfaltigen Probleme in unserem Leben oft eine umso stärkere Wirkung haben.

Das Gesamtpaket entscheidet. Inhalt und Form gleichermaßen. Ein Oldtimer-Ratgeber in Reimform ist nicht sinnvoll, eine Sammlung liebevoller Ehe-Gedichte schon! Wenn sie denn auch ein wenig Weisheit enthalten.

Qualität ist Trumpf – oder nicht?


Ratgeber sind ein schwieriges Thema. Beim Surfen durch das schier unendliche Netz sind dir bestimmt schon hunderte Werbebanner und Buchtipps begegnet, die Ratgeber zu den absurdesten Themen bewerben. Jene Ratgeber werden in den meisten Fällen ausschließlich digital publiziert und noch dazu zu saftigen Preisen.

Eine Faustregel: "Wenn ein beliebiges Sachbuch nicht auch bei Amazon oder gar im lokalen Buchhandel zu finden ist, dann ist Vorsicht geboten."

Es gibt tausende betrügerische Ratgeber-Autoren, die aus einer akuten Not (Weltuntergang, Eheprobleme, körperliche Beschwerden, etc) Profit schlagen wollen.

Du willst keiner von denen sein, denn dann musst du dich hinter einem Pseudonym verstecken und im Idealfall auf den Seychellen oder auf dem Mars wohnen – ansonsten wird es Abmahnungen hageln ;-)

Ein gut durchdachter Ratgeber, der zur aktuellen Zeit passt, hat gute Chancen von einem der großen Publikumsverlage ins Programm genommen zu werden. Es ist wichtig, vorher zu recherchieren, ob sich eine Veröffentlichung lohnt. Manche Themen sind nicht nur saisonal, sondern einzigartig. Als 2012 die Welt "untergehen" sollte, kamen dutzende esoterischen "Ratgeber" auf dem Markt – und belegten für einige Zeit die Top-Positionen in den Bestseller-Listen.

Wer jetzt noch ein Buch zum Maya-Kalendar veröffentlicht und sich auf 2012 bezieht, wird eher schlechte Karten beim Verkauf haben…

Sachbücher richtig recherchieren


Eigentlich benötigt man zur Recherche für einen geplanten Sachbuch-Bestseller nur einen Internetanschluss und eine beliebige Suchmaschine. Die Google Trends sind ebenfalls eine gute Adresse.

Es ist wichtig, dass man sich auf Suchbegriffe konzentriert, die auch wirklich von einer "Mindestmenge" potenzieller Leser eingegeben werden. Das Suchmaschinen- und Contentmarketing ist bei Sachbüchern sehr viel wichtiger als bei Belletristik!

Eine gute Richtlinie ist auch die Kritik von Freunden und Familie. Die meisten sagen dir natürlich, wie toll deine Idee ist, aber du solltest diejenigen befragen, die auch wirklich zu deiner Zielgruppe der "Betroffenen" gehören.

Um zu verstehen, wie man einen Sachbuch Bestseller schreiben kann, kaufst du dir am besten ein paar solcher Werke, die in den Bestseller-Listen ganz oben sind. Du wirst dann analysieren können, worauf es wirklich ankommt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen