Selfpublishing Linktipps – November 2014

Im Herbst 2014 hat sich einiges getan. Für Selfpublisher, die hauptsächlich via Amazon veröffentlichen, dürfte vor allem das Prinzip "Kindle Unlimited" interessant sein. Ob es sich bei dem neuen E-Book-Geschäftsmodell (Flatrate) um einen Fluch oder einen Segen für die Branche handelt, bleibt abzuwarten.

Nachfolgend die Selfpublishing Linktipps im November 2014…

  1. Women dominate self-publishing – TheGuardian.com erforscht das Phänomen "Fifty Shades of Grey". Die These: Frauen dominieren die Selfpublisher-Szene.
  2. Preis der unabhängigen Buchhandlungen – boersenblatt.de berichtet von der Preisverleihung. Allen voran plädiert Roger Willemsen für die "kleinen Buchhandlungen, die Orientierung geben".
  3. Amazon einigt sich mit Hachette – Süddeutsche.de erklärt, was bei den langwierigen Verhandlungen zwischen Amazon und Hachette passiert ist und was es (vielleicht) für die Zukunft bedeutet.
  4. Warum die Verkaufszahlen so schlecht sind – selfpublisherbibel.de enthüllt gewagte Thesen, die die herbstlichen Verkaufseinbrüche bei KDP betreffen. (Tipp: Es liegt an KU, also Kindle Unlimited)
  5. Selfpublisher Verband… schon bald? – burdenverse.net diskutiert das aktuelle Vorhaben dutzender Selfpublisher, einen Verband für ihre Berufsgruppe zu gründen. Eine spannende Angelegenheit.
  6. E-Publishing gets more difficult – Im SmashWords Blog zeigt der Autor des Artikels, dass "die Zeiten exponentiellen Wachstums" vorüber sind. Gleichzeitig sei gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um einzusteigen. (Sehen wir übrigens auch so.)
  7. boerse.bz hat dicht gemacht – ebook-fieber.de berichtet von der Großrazzia, dem aktuellen Stand der Ermittlungen und macht sich Gedanken darüber, was der geplatzte Piratentraum für die Zukunft bedeuten könnte.
  8. Das neue Kindle Unlimited – Amazon.com beweist mit Kindle Unlimited wieder einmal, wie flexibel das Unternehmen auf Trends und vor allem die Bedürfnisse der Kunden reagiert. Ob die (Indie-)Autoren das Nachsehen haben?
  9. Einen Autoren-"Decknamen" finden – wort-satz-buch.de stellt einen Künstlernamen-Generator vor, der bereits seit 2010 online ist. Zum Herumspielen in der Kaffeepause perfekt.
Hinweis: Aktuell experimentieren wir noch mit der Quantität der Links. Es kann sein, dass es im nächsten Monat mehr/weniger bunte Texte zum Anklicken gibt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen